Struktur

Vielfältige, auf den Einzelfall zugeschnittene Finanzierungslösungen

Management Buyouts / Rekapitalisierungen: Wir arbeiten eng mit Managementteams zusammen und stellen das für die Akquisition des Unternehmens erforderliche Kapital bereit. Außerdem ermöglichen wir Unternehmenseigentümern, ihre Vermögenssituation durch den Verkauf eines Teils ihres Geschäfts zu diversifizieren, aber als Gesellschafter und Geschäftsführer weiter am Erfolg ihres Unternehmens teilzuhaben.

Zusammenschlüsse und Übernahmen: Wir stellen Ressourcen zur Verfügung, mit deren Hilfe Eigentümer andere Unternehmen, die sie als attraktive Ziele identifiziert haben, erwerben können. Dadurch entstehende Synergien verstärken die Wettbewerbspositionen der zusammengeschlossenen Unternehmen.

Branchenkonsolidierungen: H.I.G. hat weit reichende Erfahrung bei der Konsolidierung fragmentierter Branchen und Märkte und stellt das für die erfolgreiche Durchführung komplexer Transaktionen erforderliche Know-how zur Verfügung.

Turnaround-Situationen: Aufgrund der operativen Erfahrung unseres Teams können wir sowohl in Unternehmen mit unterdurchschnittlicher Leistung und/oder in Unternehmen mit operativen und finanziellen Schwierigkeiten investieren, sowohl im Rahmen als auch außerhalb von formellen Sanierungsverfahren.

Unternehmensveräußerungen: Durch unsere umfangreichen Ressourcen und Erfahrung können wir Unternehmensteile schnell und mit einem hohen Grad an Vertraulichkeit übernehmen, so dass das laufende Geschäft nur minimal gestört wird.

Public-to-Private-Transaktionen: Wir gehen Partnerschaften mit den Managementteams und Gesellschaftern von kleinen börsennotierten Unternehmen zur Privatisierung ihrer Unternehmen ein. Dies kann etwa dann sinnvoll sein, wenn die Kosten einer Börsennotierung deren Vorteile überschreiten oder das Management stärker am Unternehmen beteiligt werden soll.

Wachstums- / Entwicklungskapital: H.I.G. stellt viel versprechenden Wachstumsunternehmen Kapital durch die Übernahme einer relevanten Minderheitsbeteiligung und, falls erforderlich, durch weitere Finanzmitteln in Form einer Kapitalerhöhung zur Verfügung.

Structure

We take a flexible approach to private equity investments

Management Buyouts / Recapitalizations: We work closely with management teams, providing strategic and consulting services as well as capital, to help them acquire their company; and with company owners wishing to diversify their holdings by selling a stake in their companies while staying involved and retaining operational control of their business.

Add-On Acquisitions: We provide the strategic and financial resources to enable company owners to acquire other companies which they have identified as attractive acquisition candidates to generate significant synergies and strengthen their positions in their markets.

Industry Consolidations: H.I.G. has extensive expertise in backing consolidations of fragmented industries and is highly experienced in providing the guidance and support necessary for the successful execution of these challenging transactions.

Restructurings/Turnarounds: We have the necessary skills and experience to invest in underperforming businesses as well as financially and / or operationally distressed companies, whether in the context of both in and out of court restructurings.

Corporate Divestitures: We have the resources and experience to quickly, and with a high degree of confidentiality, complete the divestiture of non-core or non-strategic assets of corporations, with minimal disruption to ongoing business operations.

Public to Private Transactions: We partner with the management teams of micro and small cap public companies to take their companies private, in situations where the cost of public ownership far exceeds the limited benefit which such small firms derive from it. Such transactions can also serve as a vehicle to increase management?s ownership stake in the enterprise.

Growth / Development Capital: H.I.G. provides growth capital to promising high-growth companies, typically by acquiring a meaningful minority stake in them.